Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:31 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Ich bin seit 01.08 in der Ausbildung und hatte am 03.09 meine Einschulung in die BBS.
Insgesamt hab ich 16 Stunden unterricht die Woche bei 4 Lehrern, welche bisher alle recht viel erzählen.
Der schlimmste in dieser Hinsicht in der Klassenlehrer selbst, welcher auf Politik unterrichtet.

Die Klasse hat jetzt eine Aufgabe bekommen, wo jede Woche Freitag jemand anders dran ist mit einem politischenm Bericht über aktuelle Themen der letzten Woche.
Ich bin mir dabei noch recht unschlüssig, was überhaupt als relevantes Thema gilt und was recht uninteresant ist. Jeder hat dabei eine andere Ansicht und daher frag ich einfach mal in die Runde hier rein. ;)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 16:18 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Th3rC hat geschrieben:

Ich bin seit 01.08 in der Ausbildung und hatte am 03.09 meine Einschulung in die BBS.
Insgesamt hab ich 16 Stunden unterricht die Woche bei 4 Lehrern, welche bisher alle recht viel erzählen.
Der schlimmste in dieser Hinsicht in der Klassenlehrer selbst, welcher auf Politik unterrichtet.

Die Klasse hat jetzt eine Aufgabe bekommen, wo jede Woche Freitag jemand anders dran ist mit einem politischenm Bericht über aktuelle Themen der letzten Woche.
Ich bin mir dabei noch recht unschlüssig, was überhaupt als relevantes Thema gilt und was recht uninteresant ist. Jeder hat dabei eine andere Ansicht und daher frag ich einfach mal in die Runde hier rein. ;)



Also bei einem poltitischen Fach würde ich folgende Bereich wählen:
x Innenpolitik (alles was wichtiges in der Woche geschehen ist. z.B Wahl in einem Bundesland, oder irgendwelcher Demos, oder der franz. Präsident kommt zu Besuch, oder ein neues Gesetz, etc)
x Außenpolitik (alles was wichtiges im Ausland geschehen ist. z.B diese Woche: Angriff Syrien -> Türkei, Besuch von Fr. Dr. Merkel in Griechenland, etc)
x Wirtschaft (alles was wirtschaftlich passiert ist, z.B aktuelle Arbeitslosenquote, "Börsen-Crash", irgendwelche Streiks, etc)

Bei uns soll so ein Wochenbericht ~ 10 Minuten dauern. Anschließend dürfen wir die restliche Stunde diskutieren^^
(Ich bin nicht auf der Berufsschule!)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 19:04 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Bei uns soll es so gehandhabt werden, dass 20 min. bis 30 min. zur Verfügung gestellt werden, dies Vorzutragen und darüber zu diskutieren, was bei unserem Lehrer soweso sich wieder auch min. ne Stunde erstreken wird. ;)

Als Themenberechte können wir Bundesnews, Landesnews sowie Kreisnews verwenden, solange es nicht aus dem eigenem Tagesbaltt der Stadt ist und über irgendwelche Vogelzuchtvereine oder ähnliches geht, was niemand politisch interesiert.
Bürgermeisterwahlen oder ähnliches sind auch Willkommen.
Eine Bedingung stellte der Lehrer aber an die Klasse = Nichts aud der Bild-Zeitung. :D :D :D


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 21:24 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
Was denkt ihr von Fachoberschule?
Ich würde gerne die Fachoberschule für Informatik und Telekommunikation besuchen mit Schwerpunkt Informatik und danach Uni-Studium

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 00:32 
Offline
Fabulous Admin
Fabulous Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Dez 2009, 12:42
Beiträge: 3477
SG$: 66
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
Ich geh auf eine Berufsschule, in der ich eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik mache.
Schwerpunkt dabei ist das Programmieren, aber ich mache da auch andere Sachen. Sport, Deutsch, Englisch und Mathe jeweils nur 2 Std in der ganzen Woche, und ansonsten eine Stunde Sozialkunde und Religion. Der Rest ist:
Höhere Programmiersprachen
Netzwerktechnik
Anwendungsentwicklung
Elektrotechnik
Datenverarbeitungsmikocontroller
und Betriebssysteme

das ganze dauert 2 Jahre und dann bin ich fertig :)

_________________
Mein Name ist Geronimo Röder ich bin im Wald hier gibt es kein Internet ich besitze keinen PC wenn Sie diese Nachricht lesen sind Sie verrückt.
"Wenn sie mir gesagt hätte, dass es 15 Jahre sein würden, wäre es dann leichter für mich gewesen?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 22:27 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
Hallo zusammen.
Am Ende der Sommerferien, habe ich mich für eine PTA-Schule beworben-
Am Mittwoch (24.10.12) hatte ich nun einem Qualifikations-/Schnuppertag an der PTA (pharmazeutisch-technischer Assistent)-Lehranstalt Duisburg.
Dort konnte ich an einem pharmazeutisch ausgerichteten Unterricht teilnehmen und den Ablauf der Ausbildung näher kennen lernen.
Anschließend kam ein Test, die die Unterrichts- und allgemeine Themen beinhaltete.

Mein Problem: Ich glaube, dass ich diesen Test vermasselt habe bzw. viele Fehler gemacht habe (war nervös) und Angst bekomme, dass ich eine Absage erhalten könnte, nur wegen des Testes.
Zu dem Verlauf des Qualifikationstages und des Unterrichtes, also wie ich mich da beteiligt habe, dort habe ich ein gutes Gefühl.
Gleichermaßen habe ein gutes Gefühl für meine Bewerbungsunterlagen.

Auf der Webseite steht: "Der anschließende Test, der Verlauf des Qualifikationstages und die Auswertung ihrer Bewerbungsunterlagen entscheiden über die Aufnahme an der PTA-Lehranstalt Duisburg." (http://www.pta-lehranstalt-duisburg.de/ ... plett.html)

Was glaubt ihr? Wie hoch sind meine Chancen für eine Zusage?

_________________
BildBildBildBildBildBild
49. SGGP: Gastgeber Moldawien, die Big Two und die restlichen Teilnehmer (Klick auf die Flaggen, um zum Voting zu kommen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 14:37 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
Alles ist geklärt. Vorgestern habe ich meine Zusage für den Ausbildungsplatz im Jahr 2013 bekommen :)

_________________
BildBildBildBildBildBild
49. SGGP: Gastgeber Moldawien, die Big Two und die restlichen Teilnehmer (Klick auf die Flaggen, um zum Voting zu kommen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 15:30 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Zaetar hat geschrieben:
Alles ist geklärt. Vorgestern habe ich meine Zusage für den Ausbildungsplatz im Jahr 2013 bekommen :)



Nadenn mal herzlichen Glückwunsch Zaetar. :)

Ich bin derzeitig mit der Ausbildung und auch der BBS voll und ganz zufrieden und kann mich in keinster Weise irgendwie beklagen.
Abwechslungsreich, informativ und sehr vielseitig, was die gesamten Themengebiete getrifft, die man erlernen soll. :)

Hinzu kommt beim mir ein netter Kreis an Kollegen, auch aus den anderen Abteilungen wie dem Lager, wo ich 2 Wochen bereits mitgearbeitet habe.
Anfang des Jahres wusste ich noch nichtmal, das solch ein beruf überhaupt existiert und nun bin ich mittendrin und finde ihn Klasse. :)

Gibt aber immer wieder berufe, wenn ich mich weiter informiere, welche ich Interesant finde, die ich vorher noch nicht kannte. Einfach zu groß die Auswahlmöglichkeit. ^^


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 00:44 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:36
Beiträge: 2
Guides: 0
hallo,
hallo,ich bin zu einem qualifizierungstag und eignungstest eingeladen worden PTA duisburg wollte mal nachfragen ob du mir infos zum eignungstest geben kannst,z.b. welche themen da drin vorkommen.ich würde mich gerne schonmal drauf vorbereiten.
ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen würde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 13:46 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:36
Beiträge: 2
Guides: 0
ok danke dir sehr für die infos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 17:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
rose84 hat geschrieben:
ok danke dir sehr für die infos

herzlich willkommen im forum rose :wink: :gratz

spinn ich, oder seh ich den hilfebeitrag nich? §kratz mich würd das nämlich auch interessieren :gratz

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 01:55 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
rose84 hat geschrieben:
hallo,
hallo,ich bin zu einem qualifizierungstag und eignungstest eingeladen worden PTA duisburg wollte mal nachfragen ob du mir infos zum eignungstest geben kannst,z.b. welche themen da drin vorkommen.ich würde mich gerne schonmal drauf vorbereiten.
ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen würde



Welchen Beruf möchtest du denn erlernen ??
Einstellungetests sind an sich recht allgemein gehalten.
Bei mir z.B. beim Test zum Elektroniker, auf welchen ich mich auch beworben hatte, kamen recht einfache Fragen vor.
- allgemein politisches Wissen ( Bundeskanzler, Bundespräsident, vll. noch der ein oder andere Minister )
- allgemeines Wissen im Themenbereich logisches Denken, Physik und Mathe

Sonderlichst schwer war der dort nicht und betrug auch nur insgesamt 20 Fragen, welche recht schnell und einfach geschafft waren.
Wenn ich dein Themengebiet wüsste, könnt ich dir vll. genauer und besser helfen. ;)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 18:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
was ich noch dazu sagen wollte: das duale system find ich besser als block. während man bei block ne woche lang nicht zuhause ist, ist das bei dual gar nicht der fall. und ein super vorteil ist da auch, dass man durch den einen unterrichtstag in der woche eine super abwechslung zur arbeit bekommt.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsschule und ihre Seiten
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:35 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
mondfeuer hat geschrieben:
was ich noch dazu sagen wollte: das duale system find ich besser als block. während man bei block ne woche lang nicht zuhause ist, ist das bei dual gar nicht der fall. und ein super vorteil ist da auch, dass man durch den einen unterrichtstag in der woche eine super abwechslung zur arbeit bekommt.



Dem kann ich mich anschließen.
Montag bis Mittwoch : Arbeit
Donnerstag + Freitag : Schule

Gute Abwechslung und man lernt was. Hinzu auch Theorie und Praxis zeitgleich.

Bekannter von mir hat z.B. Blockunterricht in der Ausbildung und muss jedes mal vom Harz bis nach München fahren ( seltener Ausbildungsberuf ). Da hat er dann halt immer Blockweise Unterricht / Arbeit.


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eurovision Song Contest 2011 - Länder und ihre Lieder
Forum: Musik
Autor: Mike1
Antworten: 1
Dürfen Jungs/Männer ihre Gefühle zeigen?
Forum: Plauderecke
Autor: michi
Antworten: 17
Seiten, womit man "leicht" Geld verdient
Forum: Hardware, Software, Internet
Autor: Hollywood Undead
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz