Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:07 
Offline
Arenaleiter
Arenaleiter
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:55
Beiträge: 1063
Geschlecht: weiblich
SG$: 15
Guides: 0
(Konnte mich nicht entscheiden, ob ich es hier oder in der Plauderecke posten soll. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben ;) )

Nun zum Thema: Seit längerem stelle ich mir schon folgende Frage: Warum ist Karma so wichtig?
Sehr oft lese ich bei der Partnerforen- Anmeldung die Frage "Hast du Karma installiert?"
Das ist doch in erster Linie egal, da die Stimmung doch viel wichtiger ist.
Hier im SG geht es ja auch in der Karma- Anmeldung heiß her...
Ich persönlich finde es eigentlich überflüssig. Man erkennt doch so nicht, ob jemand nett ist, also ein gutes Karma hat, weil er viele Beiträge schreibt. Mir kommt es manchmal so vor, als würden einige nur posten, um dadurch Karma zu kommen...Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte NIEMANDEN damit angreifen! Ich möchte es einfach nur verstehen.
Danke schon Mal für eure Antworten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
ich finde diese funktion auch überflüssig. wer einen tollen charakter hat, hat keinen sonderrang wie "gebannt" oder "gesperrt". nicht alle user sind einem wohlgesonnt, aber sie verhalten sich gut.

ich finde karma auch überflüssig. da ist einfach nichts besonderes dran, als dass man sich ein privatboard holen kann.

viele glauben auch, dass durch karmafunktion, das forum "besser" wird :p

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:32 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Ich denke, Karma an sich ist schon keine schlechte Sache, nur unser System ist halt nicht das beste.
Sich selbst Karma für Beiträge oder Guides zu beantragen, finde ich ich persönlich sinnlos.

Nehmen wir das Beispiel PF:
Jeder User kann andere User beweten, sprich +, - oder neutrales Karma geben.
+ Karma gibt es dann z.B. für einen guten Guide, einen ausführlichen, hilfreichen Beitrag, einen guten Rate usw.
- Karma für Spam, Belästigung per PN, kopierte Guides usw.
Neutrales Karma ist meist eine Art Verwarnung.
Je nach Qualität wird entsprechend mehr oder weniger Karma vergeben. So bekommt man für einen supr Guides natürlich mehr Karma als für einen nützlichen Beitrag.
Karma-Betrug wird in der Beschwerdestelle gemeldet.
Anhand des Karmas kann man einen User sofort einschätzen und es ist auch eine Belohnung für Geleistes.

Unser System ist das leider nicht so ausgereift. Deswegen gibt es für mich auch keinen Sinn, Karma zu beantragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:09 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Hmm, vielleicht sollte man das Karma-System hier mal ändern? Das beschriebene System von Lohgock finde ich jedenfalls um Längen besser. :>
Aber auch so, ist die Funktion eher überflüssig, und sich selbst Karma zu geben ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Bella hat geschrieben:
Sehr oft lese ich bei der Partnerforen- Anmeldung die Frage "Hast du Karma installiert?"
Das ist doch in erster Linie egal, da die Stimmung doch viel wichtiger ist.

Ganz deiner Meinung, mich nervt das immer wenn ich sowas lese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 15:00 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher

Registriert: Do 22. Okt 2009, 18:57
Beiträge: 2488
SG$: 27
Guides: 0
Karma zeigt auch ein wenig positive kompetenz sprich wenn ein Admin jemandem Karma gibt, muss er sich das schon verdient haben.
Deswegen ist das System hier das man Karma anfordert überflüssig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 15:05 
Offline
Arenaleiter
Arenaleiter
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:55
Beiträge: 1063
Geschlecht: weiblich
SG$: 15
Guides: 0
Kann man das System denn dann nicht ändern? Ich meine, dass man das Karma nicht mehr anfordert, sondern es sich durch Leistung verdient? Dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoller und logischer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 17:08 
Offline
Jungtrainer
Jungtrainer

Registriert: Di 1. Dez 2009, 11:30
Beiträge: 75
Guides: 0
So: Ich bin der Dritte der auch sagt:Ich finde karma überflüssig, da ich finde man sollte jeder person die chance geben sich mit anderen zu verstehen und andere kennenzulernen was mit Minus karma fast unmöglich ist, da minus karma oftmals zu Diskriminierung führt, und sicvh dadurch algemmein Streit bildet was dem Klima erheblich schaden würde!

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 17:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
für mich ist das PF-System nicht ausgereift. nicht jeder neue kann karma vergeben, wenn er einen tollen guide liest. der eine bekommt für den guide mehr karma, der andere weniger.

jeder mod zieht wegen jedem mist karma ab. ich wurde wegen 5 spamposts verwarnt, obwohl sie spaßig gemeint waren. mir wurde ein bann angedroht und meine forenvorstellung wurde gelöscht, weil ein user (von dem ich nichts wusste), die ganze zeit für mein forum geworben hat.. einfach unfair. der thread ist doch für werbung gedacht und meine wird gelöscht. endlich ist die wwerbung mal da, wo sie sein sollte und dann löscht man sie :roll:

leute beschweren sich und haben minderwertigkeitskomplexe, weil sie minus-karma haben und somit "böse leute wären".

außerdme finde ich, dass man für keine tolle antwort ein danke vergeben kann.. jede antwort ist eine antwort, die köpfchen erfordert. somit ist jede antwort super.

zum beispiel bei einem virus-thread:

jeder versucht zu helfen. es gibt 100 möglichkeiten. der user mit möglichkeit nummer 59 hatte die richtige lösung. er bekommt karma - wieso sollten die anderen 100 user nicht auch karma bekommen? haben sie im endeffekt weniger geholfen? es zählt die hilfsbereitschaft und nicht die richtige antwort.

wenn jemand nett, hilfsbereit etc ist, dann ist er für das forum zugelassen. ist er gesperrt, war er nicht dem forum gerecht und somit auch nicht den nutzern. die nutzungsbedingungen sind so ausgelegt, dass man wirklich auch externe leute damit nicht verletzt. genauso wenig wie interne user. wer gebannt oder gesperrt wird sollte nicht auf sich stolz sein. der sollte über sich nachdenken.

minuskarma ist hingegen nur ein dauerhafter pranger. in PF werden minuskarma-leute immer wieder runtergemacht. "was suchst du hier, du hast minuskarma"; "du brauchst nicht so rumheulen, du hast minuskarma"

ich finde, man sollte leute nicht so abstufen

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 18:14 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Eben, das man mal was falsch gemacht hat kann ja passieren, bin ja das beste Beispiel. Außerdem gibt es auf der Welt
auch User, die zwar unfreundlich sind, aber trotzdem gute Guides, Posts usw. fabrizieren. Karma sagt also sowohl beim
PF-System als auch hier kaum etwas über den Charakter der Person aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 18:17 
Offline
Arenaleiter
Arenaleiter
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:55
Beiträge: 1063
Geschlecht: weiblich
SG$: 15
Guides: 0
Blöde Frage, aber warum gibt es dann ein Karma- System, wenn es eigentlich gar keinen Sinn macht? Im Prinzip ist doch jedes System überflüssig...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 18:28 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Ja. Das Karma-System ist meiner Meinung nach total überflüssig. Die, die über eine bestimmte Anzahl von Karma haben können Karma verteilen, während wir machtlosen nur zugucken müssen und nichts machen können.
Ein Bonuspunkte-System wäre meiner Meinung nach viel besser, d.h. wenn man nur + Karma kriegen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karma
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 18:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
hier gibts auch nur +karma. damals hatte sich jeder karma gewünscht. wenn das heute ncoh so der fall ist, bleibt die funktion auch wahrscheinlich.

das mit minuskarma ist mein werk. ich wollte nie minuskarma haben

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karma (neu) (nur Anträge)
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: michi
Antworten: 121
Karma
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: vTasker
Antworten: 18

Tags

Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz