Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBildBildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Guide] Pixeln&Colorieren
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:19 
Offline
Jungtrainer
Jungtrainer

Registriert: Sa 19. Dez 2009, 15:16
Beiträge: 95
Wohnort: Österreich
Guides: 0
Inhalt:

Vorwort
-Das Outlining
-
1. Idee und Skizze
1.1 Rohling und fertiger Sprite
-
Das Colorieren
2. Basis
2.2 Cell- Shading
2.3 Chess Shading
2.4 Powershading
2.5 Shading mit -4 Farben/ Retro Shading
-
Zusätzlich
-Hintergründe
-Augen
-Nachwort

Vorwort


Hier in diesen Guide geht es darum, mit Paint gute Sprites/Pixelarbeiten, Colorationen und Shading, hinzubekommen. Es gibt viele verschiedene möglichkeiten, die wir euch hier vorstellen werden.


Das Outlining


Zunächst befassen wir uns mit dem erstellen der Outlines, den ohne diese kann man alles andere nicht tun.

1. Ideen und Skizze


Bevor du direkt anfängst zu pixeln, solltest du erstmal die Einzelheiten im Kopf gut überlegen und eine einfache Skizze zeichnen.
Hier unsere Beispiel Skizze:
Bild
Die muss nicht besonders schön sein, da sie nur eine art Vorlage ist und zur Orientierung gilt. Am besten malt ihr die Skizze in eine andere Farbe als Schwarz, wir nehmen hier einen Hellgrauton.
Diese könnt ihr dann nochmal nachziehen damit ihr euch beim Pixeln später nicht so schwer tut.
Etwa so:
Bild


1.1 Rohling und fertiger Sprite


Die Skizze, welche ihr zuvor gemacht habt, könnt ihr nun etwas verkleinern und verbessern was dann etwa so aussehen sollte.
So:
Bild
Wenn ihr die Skizze gezeichnet habt, malt ihr das Pokemon nun mit schwarz nach, dieses Mal aber ordentlich. Achtet auf einzelheiten und die Räumlichkeit!
Hier unser Endprodukt:
Bild


Das Colorieren

Hier werden die meißten Fehler gemacht. Deswegen wird dass, hier ein etwas länger Abschnitt.

2. Basis

So, am Anfang werden wir euch zeigen wie die Grundgelegenen Dinge gehen. Erstmal, für eine Paintcolo braucht man Zeit. Da Paint ein Grundprogramm ist, ist es gratis, hat aber nur die wichtigsten Funktionen. Vorallem wegen dem Farben selbst mischen, ist es bei den meißten so, dass die hellste Farbe weiß ist. Hier eine Grafik die das zeigen soll.
Bild
Oben falsch, unten richtig.
Die Fehler sind leicht zu erkennen. Das wichtigste ist das der hellste Punkt nicht ganz an den Outlines liegt (Das kann aber manchmal, in sonderfällen, trotzdem so sein). Zusätzlich sollte der hellste Punkt nicht Weiß sein (außer der Sprite ansich hat Weiß als Grundfarbe).

2.2 Cell- Shading

Die ist das einfachste Shading, welches vorallem bei Pokemon Sprites verwendet wird. Erstmal mischen wir uns die Farben, dann grundieren wir.
Etwa so:
Bild
In unserem Beispiel kommt das Licht, wie bei den Pokemon Sprites auch, von links oben. Beginnen wir mit dem ersten Highlight.
Das sollte so aussehen:
Bild
Nun werden die Stellen wo das meißte Licht hinfällt in angriff genommen. Die hellste Farbe wird auf das erste Highlight aufgetragen.
So:
Bild
So, die Schatten brauchen wir auch, damit der Sprite plastischer wirkt. Der Schatten kommt überall dahin wo ein Körperteil/Gegenstand davor liegt.
So muss es aussehen:
Bild
Jetzt fehlt nurnoch eins, das umfärben der Outlines. Dort wo Die Highlights sind kommen auch helle Outlines hin, da wo Schatten sind kommen dunkle bis schwarze Outlines hin.
Das sollte so aussehen:
Bild


2.3 Chess Shading


Dies ist nur ein kleiner Teil, dafür nehmen wir unseren Mew Sprite und machen aus ihm einen Chees- Sprite. Chess Shading dient dazu die übergänge auch ohne weitere Farben weicher zu gestalten, das geht so:
[_]__[_]__[_]__
__[_]__[_]__[_]
[_]__[_]__[_]__
__[_]__[_]__[_]

Legende:
[_] = Dunkler Pixel
__ = Heller Pixel
So wird es Angeordnet, wie ein Schachbrett Muster. Nun machen wir das auf unserem Scratch.
So sollte es aussehen:
Bild
Das ganze nochmal beim dunklen und unser Sprite ist Fertig!
Hier:
Bild

2.4 Powershading

Als erstes machen wir wie immer die Grundierung.
Bild
Ähnlich wie beim Cell Shading werden nun die Farben auf die Grundierung aufgetragen, nur mehr als wie beim Cell Shading.
Bild
Das machen wir nun so weiter mit etwa 7-10 Abstufungen.
Bild
...
Bild
Nun beginnen wir mit der Shattierung, das ist eigentlich dasselbe Prinziep, einfach viele Abstufungen machen.
Bild
...
Bild
Nun machen wir die Outlines, hab keine Angst bei diesen könnt ihr euch ruhig spielen. Seit offen für Neues!
Bild
Und dann noch das Auge und Wir sind Fertig!
Bild
2.5 Shading mit -4 Farben/ Retro Shading


So für dieses Beispiel nehme ich größere Outlines, da es dieses Sahding eigentlich nur bei großen Sprites Sinn macht. Wir nehmen diese Scratch:
Bild
Und diese Farben : Bild
Eine wichtige Faustregel ist hierbei dass, nur Schwarz Weiß und zwei weitere Farben verwendet verden dürfen.
Beginnen wir erstmal mit der Grundfarbe (Gelb in diesem Fall) und Machen mit Schwarz das Muster dazu.
Bild
Dann kommt erstmal der schatten hinzu, so wie weiter oben beschrieben.
Bild
Und nun die Highlights.
Bild
Wir beginnen mit dem einfachen Chess Shading.
Bild
Und nun, das wichtigste die großeren Kästchen. Sie dienen Dazu den Sprite noch Plastischer zu gestalten.
Diese Schattierung wird Pixel für Pixel in einer vierzack Stern förmigen Anreihung gebracht.
_ _ [_] _ _
_ [_] _ [_]
[_] _ _ _ [_]
_ [_] _ [_]
_ _ [_] _ _

* [_] = Pixel
* _ = Andersfarbiger Pixel

Bild
So, das wichtigste ist nun das ihr dieses Muster auch mit den Hellernen Pixeln in die Dünkleren macht, ansonsten wird der Übergang nicht weich genug.
Bild
Jetzt noch die Outlines.
Bild
Und unser Sprite ist Fertig!

Zusätzlich


Hintergründe

Was ist schon ein Sprite ohne Hintergrund? Um richtig zu punkten braucht ein Sprite einen Hintergrund , das ist auch garnichtmal so schwer. Man muss nur wissen wies geht.
Erstmal, der Hintergrund Braucht eine Form, aber welche? fragst du dich jetzt sicher. Hier habe ich ein Paar gänige Formen aufgelistet:
Bild
Braun= Boden
Blau= Himmel
Hier spielt vorallem die Tranzperenz eine Wichtige Rolle, ohne diese würde es einfach nicht gut aussehen.

Augen

Jaja, die Augen, man pixelt und pixelt und dann bekommt man die Augen bzw die Augencolo nicht hin.
Hier wird Abhilfe geschafft, mit dieser Step by Step Anleitung könnt ihr auch relatiev gute Augencolos mit Paint machen.
Bild

Nachwort

Erstmal, danke dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Guide zu lesen. Ich hoffe er hat euch weitergeholfen, den ich bin etwa 3 Wochen dran gesessen ;_;
Zusätzlich möchte ich noch meiner lieben Freundin Maxi danken, die mich mehr oder weniger unterstützt hat, danke meine Süße! :3
So, falls euch irgentetwas bei diesem Guide fehlt, sagt es mir und ich werde es ergänzen, hier oder per PN.

(c) Snofu

Erlaubniss by Maximaus~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 14:19 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Guide] Wie schreibe ich einen guten Guide?
Forum: League of Legends - Guides
Autor: LiniChanMi
Antworten: 0
[TuT] Forums Style colorieren - Beta Colorizeit
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: TheChosenOne
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz