Metagross @ Occa Berry Trait: Clear Body EVs: 252 HP / 236 Atk / 12 Def / 8 Spd Adamant Nature (+Atk, -SAtk) - Bullet Punch - Earthquake - Explosion - Stealth Rock ▬▬Als Lead braucht natürlich SR. Dann BPunch, da es schon relativ lahm ist und Prio braucht. Boom für klassisch Suizid Leading. Occa, damit das Feuermoves aushält und mit EQ zurückschlagen kann. Chara ist auch ganz nützlich, dadurch hat Intimidate von Mence und Gyara keine Wirkung.
Electivire (F) @ Expert Belt Trait: Motor Drive EVs: 36 Atk / 220 Spd / 252 SAtk Mild Nature (+SAtk, -Def) - Cross Chop - Flamethrower - Hidden Power [Ice] - Thunderbolt ▬▬Cross Chop gegen Bliss, Lax und Co., auch um ein paar gefährliche Crits zu erzeugen. TB als 2ten STAB, die anderen Moves zur Coverage (TB+[Ice] gibt BoltBeam Feeling). Als Item hab ich Expert Belt genommen, da mit Wahlitems die Coverage flöten geht und LO ist daher schlecht, weil man das auch erstmal einswitchen muss (so bekommt das eben den Speed) und dann schnell mal die KP ausgehen. Tollen Typ mit nur 1 Schwäche und Stahlresi (BPunch, Iron Head) hats auch. Scizor (F) @ Choice Band Trait: Technician EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd Adamant Nature (+Atk, -SAtk) - Bullet Punch - Pursuit - Superpower - U-turn ▬▬Das darf ja in keinem Team fehlen. BPunch als STAB Mainmove gegen Weaks und angeschlagene Sweeper, Pursuit gegen Latias usw., wenn ich weiß, dass sie fliehen wollen. Mit Superpower hat man was gegen Zone, Tar und Tran, muss man halt den Switchin predicten. U-Turn um im Early- und Midgame zu scouten. Und all die tollen neuen Platinmoves werden durch die Chara nur noch verstärkt (bis auf Superpower, das ist so schon heavy genug).
Salamence (F) @ Life Orb Trait: Intimidate EVs: 232 Atk / 252 Spd / 24 SAtk Naive Nature (+Spd, -SDef) - Dragon Dance - Earthquake - Fire Blast - Outrage ▬▬Lategame-Sweeper, wo man eig schon nach 1-2 DDs gg sagen kann, wenn der Gegner kein Scizor oder so mehr hat. EQ allgemein gegen Steels und FBlast gegen Forry und einswitchende Scizors, Outrage zum Ableben der gegnerischen Allgemeinheit. Mit Intimidate hat's dann noch nen Trumpf gegen physische Attacken.
Heatran (M) @ Choice Scarf Trait: Flash Fire EVs: 4 Atk / 252 Spd / 252 SAtk Naive Nature (+Spd, -SDef) - Dragon Pulse - Earth Power - Explosion - Fire Blast ▬▬Noch was zum Revengen. FBlast als starken STAB Move, der durch Chara manchmal noch geboostet werden kann. EPower vor allem gegen gegnerische Trans, die -wenn ich Glück hab- langsamer sind als ich. Explosion kann halt auch mal aussichtlose Situationen stabilisieren bei guter Prediction. Dragon Pulse anstatt [Ice], weil man so auf Latias und Kingdra auch schön Damage macht.
Vaporeon (F) @ Leftovers Trait: Water Absorb EVs: 188 HP / 252 Def / 68 SAtk Bold Nature (+Def, -Atk) - Protect - Surf - Toxic - Wish ▬▬Hält mit vor allem gegnerische Vappys vom Hals und ich brauche ja auch ne Elektroweak als Support für Vire. Da kommt auch Wish gelegen, weil der Rest des Teams auf die Recovery angewiesen ist. Protect um Booms usw. abzuwehren und sonst auch zu scouten, aber ursprünglich ja, damit man den Wish sicher bekommt. Toxic ist das tolle daran, womit es richtig schön rumstallt und wogegen relativ viele teams ne Weak haben. Surf ist halt der Angriffsmove.
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