Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bild
Wi-Fi Turniere
Bild
Simulatoren Turniere
über unseren Simulator.
Bild
Teamaufbau
Bild
Teambewertung
Bild
SG Kampfzone
inkl. Tauschbörse
Bild
Pokémon Strategie



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Generation 4 OU - Ein Beispielteam
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 16:36 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Ich eröffne diese Topic, um euch mal ein Beispiel zu zeigen, wie ein gescheites strategisches Team aussieht, weil die Meisten nicht so wirklich eine Ahnung haben, wie das wirklich auszusehen hat.
Gerade für die Anfänger, aber auch für die Leute, die noch ein wenig mehr lernen wollen, diese Topic dient dazu, euch zu zeigen, wie man ein gescheites Team baut, das auch zum Erfolg führen kann, wie man es verwendet, auf was man achten muss und so weiter und so fort. Natülich steht euch frei, Fragen zu stellen, eure eigenen Vorschläge einzubringen oder auch Verbesserungsvorschläge zu posten.

Vorab: Jeder hat seinen eigenen Battling-Style. Ich persönlich habe auch meinen eigenen entwickelt, der sich wohl teilweise stak abhebt. Teams sehen sich manchmal sehr ähnlich, wenn man allerdings näher ins Detail geht, sieht man die einzelnen Präferenzen und den Stil der Spielers heraus. Viele Battler bauen Teams zusammen. Diese unterscheiden sich allerdings auch in manchen Details, je nach Spieler eben.

Ich will nicht auf meinen Stil eingehen, weil ich nicht gerne drüber rede und das nicht jeder wissen sollte. Es ist eh besser, seinen eigenen zu entwickeln. Nehmt dies als eine Art Denkanstoß.

Fangen wir mit meinem bis dato erfolgreichsten Team der 4. Generation an:

Scherox @ Wahlschal
Wesen: Froh
Evs: 252 Angriff / 252 Init. /4 Vert.
-Kehrtwende
-Kraftkollos
-Verfolgung
-Patronenhieb
Scherox ist ein genialer Starter, gerade für Anfänger. Die erste Attacke, die man einsetzt, sollte immer Kehrtwende sein, um auf einen passendes Pokemon zu wechseln, das das Gegnerische kontert. Durch Wahlschal ist Scherox schneller als die meisten Starter und so geht die Taktik auf. Achtung vor Heatran-Startern, sie werden nicht von Kraftkollos besiegt, deswegen ist Kerhwende wieder die bessere Wahl.

Sumpex @ Überreste
Wesen: Locker
Evs: 252 KP / 216 Vert. / 40 Angriff
-Eishieb
-Erdbeben
-Tarnsteine
-Brüller
Legt die Tarnsteine aus, brüllt gefährliche Gegner weg, um mehr Schaden zu machen oder ihre Statuswerterhöhungen zu negieren.
Erdbeben und Eishieb trifft alles bis auf Bronzong mindestens neutral.

Rotom - Ofenform @ Überreste
Wesen: Kühn
Evs: 252 KP / 188 Vert. / 70 S.Vert.
-Ladungsstoß
-Irrlicht
-Leidteiler
-Spukball
Gegen alles mögliche physiche wie Metagross, aber auch Kapilz und so weiter. Ladungsstoß und Irrlicht und Irrlicht mag kontraproduktiv aussehen, hilft aber in vielen Situationen.

Jirachi @ Überreste
Wesen: Sacht
-Evs: 252 KP / 88 Init. / 170 S.Def.
-Donnerwelle
-Wunschtraum
-Kehrtwende
-Eisenschädel
-Versorgt die beiden Stars mit Wunschträumen, legt Gegner mit Donnerwelle lahm und steckt speziell das Meiste ein.

Dragoran @ Leben-Orb
Wesen: Mild
EVs: 178 Ang./80 Init./252 SAtk
-Draco Meteor
-Kraftkollos
-Feuersturm
-Turbotempo
Zerreißt vor allem defensive Teams und trifft alles mindestens neutral.

Seedraking @ Wahlglas
Evs: 252 Init. / 252 Sp.Atck. / 4 KP
-Hydropumpe
-Surfer
-Drachenpuls
-Draco Meteor
Wasser + Drache trifft alles bis auf Impoleon neutral. Pumpe anfangs, Surfer, wenn man die Genauigkeit braucht. Selbes bei Drachenpuls und Draco Meteor.



Das ist das Team auf Englisch für den Shoddy Battle/Pokemon Online Team Importer:
Scizor (M) @ Choice Scarf
Ability: Technician
EVs: 4 HP/252 Atk/252 Spd
Jolly nature (+Spd, -SAtk)
- Bullet Punch
- U-turn
- Superpower
- Pursuit
---
Swampert (M) @ Leftovers
Ability: Torrent
EVs: 252 HP/40 Atk/216 Def
Relaxed nature (+Def, -Spd)
- Roar
- Stealth Rock
- Earthquake
- Ice Punch
---
Rotom-h @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 252 HP/188 Def/70 SDef
Bold nature (+Def, -Atk)
- Discharge
- Will-o-wisp
- Pain Split
- Shadow Ball
---
Jirachi @ Leftovers
Ability: Serene Grace
EVs: 252 HP/88 Spd/170 SDef
Careful nature (+SDef, -SAtk)
- Wish
- U-turn
- Iron Head
- Thunder Wave
---
Dragonite (M) @ Life Orb
Ability: Inner Focus
EVs: 178 Atk/80 Spd/252 SAtk
Quiet nature (+SAtk, -Spd)
- Draco Meteor
- Superpower
- Fire Blast
- Extremespeed
---
Kingdra (M) @ Choice Specs
Ability: Sniper
EVs: 84 HP/172 Spd/252 SAtk
Modest nature (+SAtk, -Atk)
- Draco Meteor
- Dragon Pulse
- Hydro Pump
- Brine
---


Das Team kann mit so ziemlich allen Pokemon gut umgehen. Es gibt ein bisschen was, was Probleme macht und man umspielen muss. Ist aber alles machbar. Auf Impoleon, Aquana und Suicune muss man besonders aufpassen, kann man aber irgendwie besiegen.

Bilder kommen noch, evtl. noch weitere Teams.

Fragt, bewertet, kritisiert, ich bin für alles offen ;]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 12. Jul 2011, 16:36 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 20:29 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:37
Beiträge: 3451
Wohnort: Montréal
SG$: 46
Guides: 0
Also einpaar Fragen hab ich ja doch schon, wenn sich hier schonmal die
Gelegenheit bietet.

Was gäbe es denn für Scherox an Alternativen?
Die in etwa auch den gleichen Basewert und ein
ähnlich effektiven Movepool haben?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 21:09 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Scarf-Jirachi hat ähnliches Typing und halt nur noch die Boden-Schwäche dazu. Weniger Angriff, dafür mehr Speed und insgesamt bessere Defensiv-Werte. Sichlor wäre eine Alternative, allerdings nicht wirklich im OU zu empfehlen.

Scherox' Aufgabe besteht ja darin, schneller als der Gegner zu sein und mit seiner Kehrwende zu einem passenden Teammitglied zu switchen. In Gen 4 bestimmt der Lead-Vorteil oftmals schon über den Ausgang eines Matches und mit Scizor hat man diesen Vorteil einfach immer, da man, sofern Scherox nicht gegen die gegnerische Lead ankommtm einfach auf etwas passendes switcht.

Scherox ist in dem Sinne ziemlich einzigartig. Es gibt viele Leads, die auch Kehrtwende können, aber keine so starke wie Scherox.

Stellt ruhig alle Fragen, die ihr habt ^-^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 21:20 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:37
Beiträge: 3451
Wohnort: Montréal
SG$: 46
Guides: 0
Ok, gut danke


dann würde ich aber noch gerne die andere Seite kennen lernen.
Wie kann man Scherox als Lead ausschalten? bzw unwirksam machen?
Scarfed Heatran? o:

Mir fällt jetzt kein PoKéMoN ein das schnell genug wäre und eine passende
Attacke ( wie z.b Begrenzer) beherscht um Kehrtwende zu blocken.
Wobei das eigentlich schon wieder Quatsch und zu viel Aufwand wäre xD


Und mal so neutral gefragt, funktioniert der Tauscheffekt auch bei
der Fähigkeit Wegsperre? Oder Attacken wie Horroblick, Rückentzug ect.?
Und ist es Notwendig "Wechselhülle" in betracht als Item zu ziehen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 09:46 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Mazarin hat geschrieben:
Wie kann man Scherox als Lead ausschalten? bzw unwirksam machen?
Scarfed Heatran? o:

Scarf Tran wäre eine Option, allerdings ist Scizor ja nur dazu da, mit der Kehrtwende zu einem passenden Counter zu wechseln, von daher geht die Gefahr primär gar nicht von ihm, sondern von der Attcke, die es dir ermöglicht, sofort eine Antwort parat zu haben.
Da Scizor eine nicht wirklich oft benutzte Lead ist (hab bisher nur einen außer mir gesehen und das war Wahlband, nicht Wahlschal), ist es nicht unbedingt wichtig, darauf vorbereitet zu sein, spielt halt so gut wie niemand.
Willst du es trotzdem gleich zu Anfang vernichten, verwende einen Scarfer, bei dem man nicht gleich dahinterkommt, dass er gescarft ist und pack' 'ne Feuer-Attacke drauf.
Beispiel: Scarf Tran, Scarf Jirachi mit Fire Punch, Scarf Tobutz mit Flammenwurf oder was ganz extravagantes mit Scarf-Starmie mit Kraftreserve Feuer. Wobei ich das mit Starmie nicht spielen würde, da die Kraftreserve echt nur für Scherox wäre und das so gut wie keiner als Lead spielt, wäre also Verschwendung.

Man könnte natürlich auch versuchen, es in Verfolgung oder Patronenhieb zu locken (z.B. durch Gengar) und dann Magnezone zu bringen.

Mazarin hat geschrieben:
Und mal so neutral gefragt, funktioniert der Tauscheffekt auch bei
der Fähigkeit Wegsperre? Oder Attacken wie Horroblick, Rückentzug ect.?

Ja, die Attacke ist, wie im Übrigen auch Stafette und der neue Voltwechsel, nicht von diesen Attacken betroffen. Im Übrigen negiert Kehrtwende auch den Effekt von Horrorblick, Rückenzug usw., d.H. nach dem Einsetzen von Kehrtwende muss man Horrorblick erneut einsetzen.

Mazarin hat geschrieben:
Und ist es Notwendig "Wechselhülle" in betracht als Item zu ziehen?

Theoretisch ja, aber nur auf bestimmten Pokemon. Wichtig anzumerken ist, dass Wechselhülle nichts gegen die Attacke Verfolgung bringt, diese trifft nachwievor vor der Auswechslung mit doppelter Stärke.
Pokemon, auf denen man Wechselhülle verwenden kann sind Stahl-Pokemon, die von Magnezone getrappt werden können.
Dazu zählen vor allem Panzaeron und Forstellka, da beide sofort von Magnezone ausgeschaltet werden, wenn es in die beiden reinkommt. In der neuen Generation gehört dazu auch Tentantel. Allerdings nicht im Regen, weil die Kraftreserve Feuer dann kaum Schaden macht.

Ansonsten verwendet man manchmal Wechselhülle im UU auf Chaneira, weil dies immer in die Gefahr läuft, von Digdri getrappt zu werden. Aber dies tut man wirklich nicht oft, habe es bisher auch nur bei einem Battler gesehen.

In Gen 5 hat sich da ja einiges geändert, da man die Teams ja schon vorher ansehen kann und so ist man schon vorher auf ein mögliches Magnezone vorbereitet und kann dementsprechend reagieren.

Insgesamt ist es auf besagten Pokemon also eine Überlegung wert, ob man das Risiko eingeht, liegt im Ermessen des Spielers. Für Anfänger wäre es sicherlich einfacher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 15:16 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2011, 14:01
Beiträge: 12
Guides: 0
Seite gefunden durch: -
gibts auch beispielteams mit gen 5 ??

gen 5 verändert das metagame ja ziemlich, vor allem durch die neuen items (evolith, ballon)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 18:18 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Wird noch kommen, da aber ich aber im Moment kein Team verraten will, dauert das noch ein wenig. Im Moment bin ich einfach zu erfolgreich in BW, um Teams preiszugeben =/

Aber Geduld, es wird schon noch eins kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:12 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:03
Beiträge: 2
Guides: 0
Scherox ist in dem Sinne ziemlich einzigartig. Es gibt viele Leads, die auch Kehrtwende können, aber keine so starke wie Scherox.






_____________________________________
wow gold|diablo 3 gold|wow gold kaufen|GW2 Gold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Poke-Star die neue Generation!
Forum: Partner
Autor: SonicX
Antworten: 13
Legendäre Pokemon der 5. Generation angekündigt!
Forum: Pokémon News
Autor: GreenPoke
Antworten: 45
„Pokémon Regenbogen“ neue Generation?!
Forum: Pokémon News
Autor: Mondfinsternis
Antworten: 2
Englische Namen der Starter der 5. Generation
Forum: Pokémon News
Autor: ~Sora~
Antworten: 1

Tags

Ball, Bau, Englisch, Erde, Leo, Pokemon, Rap, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz