Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Let's play Tutorial #5 Das Schneiden
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 00:20 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Ein kleines Tut zum erstellen von Let's plays, mit den wichtigsten Grundlagen.
Alles ist mit Erfahrungen meinerseits angereichert, man kanns auf viele verschiedene
Arten machen, und die meisten machen es auch auf sehr verschiedene Arten.
Kopiert also nicht einfach, sondern probiert selbst, dies soll lediglich eine kleine Starthilfe sein.

Zögert nicht, Verbesserungsvorschläge und eigene Erfahrungen zu posten. Dafür wurden die Kapitel in einzelne Themen unterteilt.

Beispielvideos sind von Channels bei denen ich mitwirke, spiele aber bei Terraria nicht mit.
Ausserdem sind alle Beispielvideos ohne Altersbeschränkung
---------------------------------------------------------------------------------------------



5. Das Schneiden

Das Let's play ist beendet, ihr habt 2 Stunden Videomaterial, vermutlich noch aufgesplittet in 20 Teile und eine Tonspur. Auch hier, wer wirklich gute Qualität will, muss in den Geldbeutel greifen.
Windows Movie Maker ist ein super programm, aber minimalistisch. Wenn ihr pech hat batscht der euch nen hässlichen Rahmen rein, gute Effekte könnt ihr vergessen,
und... joa, Effizienz und Qualität ist was anderes. Brauchbare Programme sind aber teuer, um genau zu sein wohl die teuerste Anschaffung von allen.
Wenn ihr das wollt, oder schon das Glück habt ein solches Programm zu besitzen, oder euch eine Raubkopie holen wollt:
- MAGIX video x-pro (<-- Benutze ich)
- Adobe After Effects


Beide sind in der Handhabung etwa gleichwertig, in beide muss man sich etwas einarbeiten, mit beiden werdet ihr Top Qualität hinbekommen.

Es gibt aber auch Gratisprogramme, als Ausgleich zum Windows Movie Maker. Googled am besten einfach ein wenig.
Von Pika habe ich folgendes Programm als Empfehlung bekommen:
Pinnacle VideoSpin

Macht auf jedenfall ein kleines Testletsplay und tut es vorbearbeiten, heisst mal schneiden und rendern.
Es gibt nichts schlimmeres, als ein ganzes Let's play gemacht zu haben und das dann nicht publizieren zu können.

Tipps fürs Schneiden:

- Ein Video sollte nicht kürzer sein als 12 Minuten und nicht länger als 20 Minuten.
15 Minuten ist imo eine sehr gute Zeit und für diejenigen, die auf Youtube ihre Handynummern nicht eingeben wollen, ist 15 Minuten das Maximum.
Legt euch auf eine Zeit fest und Teilt euer Let's play in entsprechende Parts auf. Achtet dabei darauf, dass ihr euer ganzes Videomaterial aufteilen könnt, ohne einen kleinen Rest am Ende zu erhalten, und schaut euch bei den
einzelnen Partsenden um, wo sich die gut unterteilen lassen. Heisst, nicht dann unterbrechen wenn ihr grad was am labern seid, sondern wenn ihr grad eine Redepause eingelegt habt. Sonst hört ein Part eures Let's plays extrem schlagartig auf
und der nächste Part fängt mit einem zusammenhangslosen Satz wieder an.

- Wenn möglich kann die Lautstärke beim Schneiden angepasst werden.
Wenn ihr merkt, ihr redet im Gegensatz zum Gamesound zu leise, macht euch lauter und den Gamesound leiser. Schaltet den Gamesound völlig aus wenn nötig, der soll
wenn dann nur ein Hintergrundgeräusch ausmachen. Sonst versteht man euch ja nicht. Auch wenn ihr eure Stimme am Anfang hassen werdet, übertreibt, macht euch laut! Es gibt nichts schlimmeres als wenn ihr andauernd vom Gamesound übertönt werdet.

- Intros sind sehr gebräuchlich;
euren Channelname der irgendwie ins Bild reinfliegt oder sonstwas. WICHTIG: KEINE und ich wiederhole KEINE Intros, die das halbe Video lang dauern, weil ihr den geilen Introsound ausklingen lassen wollt,
den ihr irgendwo im Netz gefunden und auf euer Intro geklatscht habt. 10 Sekunden, absolutes Maximum. Wenn ihr nur den Windows Movie Maker zur Verfügung habt, macht euch nen schönes Titelbild in nem Grafikprogramm zurecht, oder lasst es zurechtmachen, mit nem schönen Font und Hintergrund.
Keine hässlichen rote Arial-Schriftverläufe auf schwarzem Hintergrund, made by Windows Movie Maker. Dann lieber erst gar keins. Müssen den Zuschauer ja ned schon am Anfang vom Video vergraulen.
(Beispiel: klick)

- Eine kleine Video-vorschau macht sich noch recht gut;
ihr nehmt die lustigste Szene, die ihr im Part finden konntet, und lasst den noch vor eurem Intro abspielen. Auch hier, nur kurze Teile, nicht länger als 20 Sekunden.
(Beispiel: klick)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 00:20 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:43 
Offline
Sammler
Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:30
Beiträge: 119
Wohnort: Davo Prime
Geschlecht: männlich
SG$: 10
Guides: 0
Zitat:
Es gibt aber auch Gratisprogramme, als Ausgleich zum Windows Movie Maker. Googled am besten einfach ein wenig. Von Pika habe ich folgendes Programm als Empfehlung bekommen: ...


zum einfachen auseinanderschneiden, skalieren usw. hat sich virtualdub (kostenlos) bewährt.. und zusammenklatschen dann mit wax von debugmode (ebenfalls kostenlos) - mit beiden kann man schon gescheite ergebnisse hinbekommen. aber falls das originalmaterial schon schrott ist (z.b. rauschen vom mik, ein no-go für mich), so lässt sich mit einem 5000€-programm auch nicht mehr viel daran ändern

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 20:14 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 237
Geschlecht: männlich
Guides: 0
formi hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt aber auch Gratisprogramme, als Ausgleich zum Windows Movie Maker. Googled am besten einfach ein wenig. Von Pika habe ich folgendes Programm als Empfehlung bekommen: ...


zum einfachen auseinanderschneiden, skalieren usw. hat sich virtualdub (kostenlos) bewährt.. und zusammenklatschen dann mit wax von debugmode (ebenfalls kostenlos) - mit beiden kann man schon gescheite ergebnisse hinbekommen. aber falls das originalmaterial schon schrott ist (z.b. rauschen vom mik, ein no-go für mich), so lässt sich mit einem 5000€-programm auch nicht mehr viel daran ändern


Ich kann dir da nur zum Teil zustimmen.
So bieten gute Programme, eine "Audio-Korrektur!" an, mit denen man z.B. das Rauschen leiser Schalten kann.
Dies kenne ich persönlich, von dem "Video Deluxe" von Magix.
Aber, du hast recht, wenn es sich um Extreme Hintergrund- und Störgeräusche handelt, kann selbst das beste Programm wirklich nicht viel machen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Knochentrocken

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 21:46 
Offline
Sammler
Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:30
Beiträge: 119
Wohnort: Davo Prime
Geschlecht: männlich
SG$: 10
Guides: 0
Knochentrocken hat geschrieben:
Aber, du hast recht, wenn es sich um Extreme Hintergrund- und Störgeräusche handelt, kann selbst das beste Programm wirklich nicht viel machen.


ich hab hier so eine 0815-usb-soundkarte, da kommt einfach zuviel rauschen raus, und das lässt sich gar nicht mehr rausrechnen, ohne dass das ergebnis unnatürlich klingt...

daher: als mik kann ich das zoom h1 empfehlen, das hat gar kein rauschen, ist allerdings ohne windschutz ne katastrophe (hier hat mir bei 0:40 schön der wind durchgefegt :D)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 10:45 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:34
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
SG$: 57
Guides: 0
Man kann eben nicht alles perfekt machen. Ich weiß das Rauschen schlecht ist aber zu 100% bekommt man es halt nicht weg. Daher denke ich das 5% Rausch nicht schlimm sind. Die Technik ist halt nicht Perfekt. Ich wäre dankbar wenn ihr die Programme die ihr benutzt verlinken könnte( sofern sie noch nicht vorhanden sind)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:17 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:20
Beiträge: 903
Wohnort: Eutin
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Also ich könnte den AVS Editor empfehlen, was Rauschen angeht.
Wir benutzen in meistens in der Schule wenn wir kurze Dokumentarfilmartikel über unser Thema sehen und sollen dann den Ton rausschneiden und selber sagen was wir da machen. Also hier machen sogar Hausaufgaben ein klein wenig Spaß :)

_________________


Und es ist schon wieder passiert. Wieso habe ich dieses Jahr wieder mein SG-Jubiläum verpasst? >.<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2012, 02:31 
Offline
Sammler
Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:30
Beiträge: 119
Wohnort: Davo Prime
Geschlecht: männlich
SG$: 10
Guides: 0
ja dann rechne das rauschen damit raus, viel spass. alternativ: den aufgenommenen ton als 32kbit mp3 kodieren, die beiden ergebnisse klingen recht aehnlich

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kagalis GFX Einfache Sig Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Kagali
Antworten: 8
Halis Colorations Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Halibel
Antworten: 4
Diablo 2 CoOp Let's Play?
Forum: Let's Play Forum
Autor: Birnengulasch
Antworten: 0
Sammelthema aller Let's Play Videos
Forum: Let's Play Forum
Autor: Pikagirl100
Antworten: 21
Videos schneiden
Forum: Hardware, Software, Internet
Autor: Minato
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz