Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wäre dies sinnvoll?
Umfrage endete am Fr 11. Mär 2011, 05:39
Ja, weil .... 85%  85%  [ 11 ]
Nein, weil .... 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 17:59 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer

Registriert: So 20. Dez 2009, 09:09
Beiträge: 1632
Wohnort: Österreich :D
Geschlecht: männlich
SG$: 3
Guides: 0
Seite gefunden durch: das Internet! ^^
Liebe Shiny Glurakler,...

Vielleicht fällt das nur mir auf,
aber ich hab das Gefühl, dass Shiny Glurak immer inaktiver wird.

Das Forum existiert jetzt seit über zwei und fast zweieinhalb Jahren und hat für ein Pokemonforum echt sehenswerte Erfolge verzeichnet.
Nach Pokefans, würde ich mich trauen zu sagen, sind wir das zweitbeste Forum mit reinem Pokemonthemata.

Nur,
Pokemon wird jetzt immer mehr out.
Viele User, die hier sind,
sind gar keine Pokemonfans mehr oder nur noch zu kleinem Teil, so ne Art "Gelegenheitsspieler".
Für ein Pokemonforum würde man aber schon erwarten, dass der Maßstab irgendwo in der Nähe von "Süchtler" liegt...Ne, nurn Scherz.
Aber ein bisschen drüber schon.
Pokemon geht bei der Beliebtheitsskala allerdings ebenfalls nach unten.
Es kommen Pokemon raus, die kein richtiger Pokemonfan wahrhaben will...
Zumindest jene, die unter die Kategorie fallen, die es mehr wegen den Pokemon und weniger wegen der Story oder sonstwas spielen.

Und da dachte ich mir,
dass wir vielleicht SG ein wenig umbauen.
Sprich, das Themata zu aktualisieren.

Es sollte neben dem neuen Hauptthema schon noch eienn kleinen Bereich für Pokemon geben...vielleicht als Forum im Offtopic-Bereich.
Das würde meiner Meinung anch schon genügen, wenn man ansieht, wie unglaublich viele Posts im Pokemonbereich im Vergleich zur Plauderecke fallen.
Deswegen, um dem Umzug auch Nutzen zu geben: Ein Themata wählen, über das man gut diskutieren kann, das jeder oder fast jeder mag, das eine erhöhte Erwachsenheitstauglichkeit hat und das sich häufig durch neue Begebenheiten verändert.

Die erste Idee, die mir dabei eingefallen ist, ist Fantasy.
Fantasy hat einen guten Zusammenhang zu Pokemon.
Es ist umfangreich und man kann darüber gut diskutieren.
Es ist nicht so kindisch, dass Erwachsene oder ältere Leute nicht auch darüber reden können.
Und es gibt immer wieder Neues - neue Spiele, Bücher etc.

Das ist aber nur meine Idee.
Wenn jemand eine bessere Idee findet, nehmen wir diese.


Ein Themenwechsel ist für mich allerdings schon nötig.
Es gibt kein besseres Mittel, Abwechslung zu schaffen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 17:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 20:31 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Ist schon so, wenn mich wer fragt, was ich so in der Freizeit mache, sage ich: "Ich schreibe in einem Forum."
und wenn der dann fragt: "Hm, ok, was denn für eines?" ist es mir sehr sehr seehr peinlich zu sagen dass ich in einem Pokemonforum aktiv bin.
Ich greife dann meist lieber auf ein anderes Forum zurück, in dem ich früher mal war... eines ohne ein solch "kindisches" Thema.

Ich wäre also heilfroh, wenn es so eine Umstrukturierung geben würde, ganz ehrlich.
Das Problem ist halt, der meiste Zuwachs in letzter Zeit kommt wegen Pokemon. Obs mit einem Thema wie "Phantasy" auch so wäre
bezweifle ich, auch wenn wir ein breiter gefächertes Altersspektrum ansprechen würden. All die Kinder die über Pokemon reden wollen bleiben aus,
die Erwachsenen auch da ihnen die Userschaft zu kindisch ist. Was es bräuchte wäre ein Objekt, einen Aufhänger,
meinetwegen ein anderes Spiel, oder was weiss ich, das zieht dann auch User an denen es anfangs egal ist wie das Forum ist, hauptsache sie können über besagtes Thema spiel o.ä. reden,
erst später dann können sie sich mit dem Forum identifizieren, aber dafür müssen diese halt erstma den Anreiz haben herzukommen. :)

Kaum vorstellbar was für ein Disaster das wäre wenn eine solche Umwandlung NICHT funktioniert. o.0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 22:41 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Wenn mich jemand auf meine Forentätigkeit anspricht, sage ich auch nur, das ich in einem allgemeinen Plauderforum oder einem Grafikforum
unterwegs bin, denn letztendlich ist es ja nichts Anderes, wenn man nur in jenen Foren bzw. Forenteilen unterwegs und aktiv ist.
Und man kann sich ja auch registrieren, ohne über Pokémon diskutieren zu wollen. Aber na gut.

Also für den Themenwechsel wäre ich ebenfalls, da SG so oder so schon ein halbes Plauderforum bzw. Offtopic-Forum ist, und eine Vielzahl
von aktiven Usern nur noch an normalen Diskussionen interessiert bzw. an Pokémon-Diskussionen desinteressiert sind.

Natürlich bringt ein Wechsel auch einiges an Arbeit mit sich. Aber ich kenn' ja das allseits
kompetente Team hier, das wird sicher kein Problem werden. Ich bin definitiv dafür.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:34 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jun 2010, 01:42
Beiträge: 266
Wohnort: Jena
Geschlecht: weiblich
SG$: 2
Guides: 0
Seite gefunden durch: Mazarin
Eine Idee für einen Themenwechsel wäre vielleicht, direkt ein allgemeines Gaming-Forum aus SG zu machen? Also nicht nur ein Pokemon-Forum mit Unterforen zu anderen Games, sondern direkt ein Forum für Gamer aller Altersklassen und Konsolen? Der Anfang wäre dafür ja schon gemacht, denn es gibt ja viele Threads für verschiedene Spiele. Und Gedönz spräche da ja auch dafür.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:12 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:28
Beiträge: 580
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel
Hopfel hat geschrieben:
Ist schon so, wenn mich wer fragt, was ich so in der Freizeit mache, sage ich: "Ich schreibe in einem Forum."

Englisch oder^^?

Naja ich wäre eigentlich auch dafür, aus den Gründen die schon genannt wurden. Ich kann niemanden in meinem Umfeld für ein Pokemonforum begeistern,
da es für alle nunmal kindisch ist. Das habe ja sogar ich anfangs gesagt, als mich Hopfel dazu bringen wollte, hier anzufangen.
Persönlich spiele ich ja auch garkein Pokemon....

Naja... Fantasy steht hier ja nicht gerade so ganz oben, finde ich eigentlich...

Eigentlich wird hier über vieles geredet doch am wenigsten über Pokemon... Also Musik, Games, Grafikbereich, Rpg, Plauderecke mal so als kleine Beispiele...
So rein nach Memberzuwachs:
Computerforum- nerdig- viele ältere Leute
Musikforum- kann ich mir nicht als aktive Leute vorstellen :O
RPG- .... gibt viele komische rpg-leute O.o
Plauderforum- Wer sucht schon nach sowas....

Also würde ich mich eigentlich auch auf die Games stützen, da dies in der heutigen Zeit viel gegoogelt wird und sehr aktuell ist...
Weiterhin kennen sich auch viele damit aus, die schon hier sind und Pokemon wird da auch gut untergebracht...

Wir bräuchten also ein Spiel o.Ä. welches in der Öffentlichkeit bei fast jedem gut ankommt... (Mario ist zu billig :P)
-Jedoch habe ich überhaupt keine Idee...

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:19 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Doloor hat geschrieben:
Wir bräuchten also ein Spiel o.Ä. welches in der Öffentlichkeit bei fast jedem gut ankommt... (Mario ist zu billig :P)
-Jedoch habe ich überhaupt keine Idee...

LG

Warum sollen wir uns auf ein einziges Spiel versteifen?
Dann haben wir diese Diskussion in mind. 2-3 Jahren wieder.
Wenn wir das Thema Gaming angehen, dann doch am besten allgemein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 05:38 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Mir steht es nicht zu, mich hier zu äußern.
Deswegen erstelle ich eine Umfrage!

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 14:12 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jun 2010, 01:42
Beiträge: 266
Wohnort: Jena
Geschlecht: weiblich
SG$: 2
Guides: 0
Seite gefunden durch: Mazarin
Warum steht es dir nicht zu, michi?
Du gehörst doch genauso zu SG wie alle anderen auch?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 14:23 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Sehr schöne Idee!
Im Forum existiert im übrigen mehr Beiträge im OFF-Topic, sprich andere Themen als Pokémon, als überhaupt in Pokémon, das bedeutet die anderen Themen hier sind wichtiger als Pokémon.
Deshalb bin ich dafür, SG in einem allgemeinen Zocker-Forum umzuwandeln, halt für alle Spieler ;).
Die Pokémon Kategrie sollte verkürzt werden ( alle Pokémon-Spiele in einem Forum als Unterforum), und es sollte dann nur noch eine Kategorie geben für Pokémon, halt mit allgemeiner Diskussion, und einem Forum namens Pokémon-Spiele, und als Unterforen die Pokémon-Spiele..
Und dann noch eine Kategorie vlt. für Konsolen erstellen. Aber man sollte bedenken, dass das Forum nicht allzu voll werden soll, also nicht soviele Foren erstellen. Sonst zieht man die Forenübersicht in einer beträchtlichen Länge.
Das stimmt auch, dass Pokémon immer unbeliebter wird, unter anderem wegen den Gründen dass Pokémon nicht mehr Pokémon ist, sondern fast so wie Digimon, also die Pokémon-Figuren ;).


Mondfeuer hat doch manchmal auch gesagt, dass SG ohnehin mal irgendwann ein Zockerverbund wird :D.


Achja, wenn man dies dann wirklich in Erfüllung bringt, dann sollte man evtl. auch (wenn möglich) die Domain ändern, und den Hintergrund. Sonst kann einer schnell denken dass wir immernoch ein reines Pokémon-Forum sind ;D.


Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 17:33 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer

Registriert: So 20. Dez 2009, 09:09
Beiträge: 1632
Wohnort: Österreich :D
Geschlecht: männlich
SG$: 3
Guides: 0
Seite gefunden durch: das Internet! ^^
Schön, dass die Idee Anklang findet.

Jo, genau. ein Zockerforum für alle möglichen Altersklassen. Am Besten noch mit Newsschreibern mit jeweils einem Spezialgebiet - einer schreibt Neues über Rollenspiele, ein anderer über Strategiespiele...mehr User finden wir durch die möglichst aktuellen News, mit einem guten Layout und vielleicht auch mit einer Stube für Spieleentwickler... Wo man seine Spiele vorstellen kann und wo Tuts stehen, wie man eigene macht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 17:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
dass in jedem off-topic-bereich mehr beiträge sind, ist ja wohl klar. :D

alle pokemonforen in der SG haben zusammen 10.340 Beiträge im moment. das macht ein drittel aller beiträge im Offtopic-gebiet aus. allein die Off-Topicforen, wo die plauderecke zufinden ist, hat ums doppelte mehr als die pokemonforen.

das ist aber auch in der regel ganz normal. am besten, man meckert nicht drüber, dass in den pokemonforen so wenig geschrieben wird, sondern geht selbst zur hand.

übrigens ist bisher immer auf jede frage im pokemonforum eine antwort gekommen. scheint wohl einfach, als gäbe es keine wirklich schweren fragen und wirklich schwere probleme im spiel.

Shiny Glurak wird immer ein Pokemonforum bleiben. Die Frage ist nur, wie das netzwerk dazu heißen soll. früher oder später wird SG eh zu einem Netzwerkverbund. das ist schon intern geregelt. ich kann nicht von SG loslassen. es ist mir so ans herz gewachsen.

mehr möcht ich aber noch nicht nennen. mich interessieren eure vorschläge sehr. :D

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 12:43 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2008, 22:29
Beiträge: 3547
Wohnort: minden
Geschlecht: männlich
SG$: 109
Guides: 0
Seite gefunden durch: von mimi in PE
Also ich bin auch dafür das das Thema geändert wird und Gaming ist finde ich ein gutes Thema aber könnte man nicht den jetzigen Style da lassen aber nen anderen dann als Hauptstyle machen der jetzige kann doch als Erinnerungsstück oder so bleiben ^^

_________________
Ava by me
Ich grüße alle die das lesen xD
Bild
http://trainercard.net/levelup.php?card=1295782428
und achja mein Freundes ID: m2oiVNBs


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 13:09 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Bevor ich mein Statement dazu abgebe, noch kurz etwas dazu:
Blaziken hat geschrieben:
Nach Pokefans, würde ich mich trauen zu sagen, sind wir das zweitbeste Forum mit reinem Pokemonthemata.

Ist ja schön und gut, dass du SG gut darstellen willst, aber solche maßlosen Übertreibungen sind dann doch etwas übertrieben.
Zum einen: Wie definierst du "gut"? Wenn ich mir die Beiträge in den Pokemon-Foren ansehe, wäre das für mich das komplette Gegenteil von gut. Aber soll ja Definitionssache sein.
Dann: Von der Quantität ist SG nicht nur lange nicht an PF ran, zwischen den beiden Foren liegen auch noch Filb, BB, PE und etliche internationale wie TU, SkarmBliss, Gary Oak und natürlich Smogon (!!).

So viel dazu.
Nun mein Statement. Ich fasse mich kurz und bündig.
Wieso Pokemon-Forum, wenn die internen Pokemon-Foren so gut wie inaktiv sind und so oder so nur in den anderen geschrieben wird?
Im Prinzip hat das SG als "Pokemon-Forum" keine Existentberechtigung mehr, es ist ja nicht zu übersehen, dass nur noch in anderen Foren geschrieben wird.

Die Idee mit dem allgemeinen Zocker-Forum finde ich durchaus angebracht. mal abgesehen davon, dass es Ideenklau ist und wir euch vom GP speren müssen trololol
Ernsthaft, SG ist schon lange kein Pokemon-Forum mehr, ich bin mir nichtmal sicher, ob es jemals eins war, wenn es nicht auf dem Papier so geschrieben stehen würde.

Das Problem sind imo die Rangträger, sprich vor allem die oben angesprochenen Newsschreiber. Ich würde Gedöns darauf ansetzen, weil srsly.. ich sehe hier keinen aktiven Newsschreiber. Bella ist zwar eine gute Newsschreiberin, hat aber leider immer wieder inaktiv-Perioden, nicht, dass das schlimm wäre, aber es gibt nunmal keinen adäquaten Ersatz.
Und jetzt sei mal ganz ehrlich, mondi. Außer Bella und GreenPoke macht kein Newsschreiber etwas. Das habe ich schon bei der Ernennung gerochen.
Und wenn sie mal schreiben, muss ich mir bei jedem zweiten Satz wegen der Fehler den Kopf einschlagen.
Nicht, dass ich wieder Garde oder so (loool) spielen würde, aber wenigstens die Newsschreiber.

Mein Vorschlag also.. Gedöns auf die News ansetzen, Bella und GP behalten, den Rest: Abmarsch.
Mag sich hart anhören, aber mal ehrlich: wer braucht schon inaktive Newsschreiber?

Danke für ihre Aufmerksamkeit, ich verabscheu' mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 13:36 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Soweit ich weiß wurde die Newsschreiber-Gruppe schon ausgemistet. Und schlag' mich wenn ich falsch liege, aber in
diesem Thema geht's um den Themenwechsel, nicht um die Newsschreiber. Oder habe ich da was falsch gelesen?
Das Thema ist dazu da, um über den eventuellen Themenwechsel zu diskutieren, nicht um Kritik an Rangträger zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG-Themenwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:23 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Ja, weiß ich doch, aber für ein algemeines Games-Forum braucht man gute und aktive Newsschreiber und die hat SG nicht. Wo mir gerade auffält, dass du auch Newsschreiber bist, kommt nochmal ein guter dazu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion: Themenwechsel
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: michi
Antworten: 23
Forum - Themenwechsel
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: kaiserfloh67
Antworten: 2
Braucht SG einen Themenwechsel?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: michi
Antworten: 62

Tags

Bau, Bücher, Forum, Liebe, Pokemon, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz