Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldorfschule
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 18:23 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:44
Beiträge: 644
Wohnort: Wesel
Geschlecht: männlich
SG$: 93
Guides: 0
Seite gefunden durch: ich meine RelaxoFan
Waldorfschule

Die anthroposophische Architektur ist Grundlage vieler Waldorfschulbauten.
Waldorfschulen (auch: Rudolf-Steiner-Schulen) sind Schulen, an denen nach der von Rudolf Steiner (1861–1925) begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpädagogik ist eine international verbreitete Pädagogik aus der Zeit der Reformpädagogik auf der Grundlage der ebenfalls von Steiner begründeten Anthroposophie. In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Neben den Waldorfschulen gibt es auch Waldorfkindergärten.
Nach Angaben aus dem Jahr 2009 existieren weltweit 997 Waldorfschulen, 684 davon in Europa. Die meisten von ihnen befinden sich in Deutschland (213), gefolgt von den USA (130) und den Niederlanden (92)

Geschichte

Namensgeber der Waldorfschule war eine Stuttgarter Zigarettenfabrik
Die Waldorfschule entstand in der Umbruchssituation nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland im Zusammenhang mit der ebenfalls aus der Anthroposophie heraus entwickelten Dreigliederungsbewegung. Rudolf Steiner hatte bereits 1907 eine Schrift über die Erziehung des Kindes veröffentlicht, deren Gedanken letztlich zur Gründung der Waldorfschule und zur Begründung der Waldorfpädagogik führten.
Ausgangspunkt der am 7. September 1919 in Stuttgart vollzogenen Schulgründung war die Bitte Emil Molts, des Direktors der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik, an Rudolf Steiner, eine Schule für die Kinder der bei ihm beschäftigten Arbeiter pädagogisch zu betreuen. Steiner übernahm die Ausbildung und Beratung des Lehrerkollegiums und hatte bis zu seinem Tod im Jahr 1925 zwar nicht formal, aber praktisch die Rolle eines Schulleiters inne. Die Astoria-Betriebsschule auf der Stuttgarter Uhlandshöhe, Modell für alle späteren Waldorfschulen, unterrichtete von Anfang an koedukativ und war in gewisser Hinsicht die erste Gesamtschule bzw. "die erste Einheitsschule" in Deutschland. Von der Zigarettenfabrik erhielt die pädagogische Bewegung ihren Namen.
In den folgenden Jahren wurden weitere Waldorfschulen in Deutschland und im Ausland begründet. Bereits 1928 bestanden Schulen u.a. in Basel, Budapest, London, Lissabon und New York.Während der Zeit des Nationalsozialismus, stellten die deutschen Waldorfschulen, wie andere nichtstaatliche Schulen auch, spätestens nach 1937 ihren Lehrbetrieb durch Selbstauflösung oder Zwang ein.Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam es wieder zu Neugründungen, zunächst in überschaubarer Zahl, ab den 70er Jahren in größerem Umfang im In- und Ausland.

Methodik-Didaktik


Haupt- und Fachunterricht

Merkmal der Schularchitektur sind vergleichsweise organisch anmutende Formen
Der Schultag an der Waldorfschule beginnt mit dem in der Regel fast zweistündigen Hauptunterricht. Er behandelt über mehrere Wochen hinweg dasselbe Fach aus dem Reigen der Erkenntnis betonenden Fächer (sogenannter Epochenunterricht). Der anschließende Fachunterricht am Vormittag und am Nachmittag beinhaltet den handwerklich-künstlerischen Unterricht, Fremdsprachen (von der ersten Klasse an), Sport und Religion.
Der Hauptunterricht der ersten acht Schuljahre wird von einem Klassenlehrer übernommen, der als "richtunggebende Persönlichkeit" fungiert, entsprechend des von Steiner für das zweite Lebensjahrsiebt geforderten Prinzips der "Nachfolge und Autorität". Der Unterricht des Klassenlehrers soll das Gefühlslebens der Schüler ausbilden, mehr bildhaft-charakterisierend als begrifflich-systematisierend ausfallen. In fachlicher Hinsicht ist er Generalist, nicht Spezialist. Der Fachunterricht hingegen wird vom Beginn der Schulzeit an durch einzelne Fachlehrer übernommen.
Zu jeder Unterrichtsepoche führen die Schüler ein ästhetisch ausgestaltetes Epochenheft, das am Ende der Epoche unter anderem der Leistungsbeurteilung dient. Epochenhefte sind wichtigstes Hilfsmittel beim Lernen. Ihre Inhalte werden zunächst diktiert, dann gemeinsam erarbeitet und von den Schülern selbst gestaltet. Mancherorts wird diese klassische waldorfpädagogische Form der Heftführung heute durch Portfolios ergänzt.
Lehrbücher sind in der Waldorfpädagogik nicht vorgesehen und kommen im Epochenunterricht darum selten zur Anwendung. Sie stehen. weil sie fertiges Wissen präsentieren, dem Prinzip einer genetisch-organischen Aneignung des Lehrstoffes entgegen. Ebenso werden elektronische Medien während der ersten Schuljahre gar nicht oder nur zurückhaltend eingesetzt.
In der Oberstufe übernehmen wechselnde Fachlehrer den Hauptunterricht. Die Person des Lehrers, der nun Spezialist sein muss, tritt gegenüber der Sache in den Hintergrund. Die Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsinhalt erfolgt in verstärktem Maße begrifflich-abstrakt.

Quelle:Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Alles zum thema Waldorfschule in diesem thema

PS:ich bin auf einer waldorfschule(Dinslaken(NRW))

_________________
Meine Sprites / Meine Bilder / Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 18:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldorfschule
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 10:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
klingt interessant. und wie ist es auf so ner schule und wie wird diese in der öffentlichkeit so angesehen?

so eine schule erinnert mich an die frau montisori, die ja auch sowas gegründet hat.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldorfschule
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 16:43 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 16:44
Beiträge: 528
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Relaxo Fan
also da gibts doch keine zensuren oder?
wie sollen kinder dann später in der berufswelt mit druck klarkommen ???
ausserdem denke ich sollten auf so eine schule nur sehr begabte oder lernwillige shcüler sonst nutzen das einige nur aus abe interesant ist es

_________________
Begleiter Tod

er ist mir oft begegnet
sah mich erwartungsvoll an
doch ich war gesegnet
noch war ich nicht dran

je öfter er kam
desto dreister wurde ich
ich fühlte keine Angst und Scham
und wehrte mit allen Mitteln mich

seit langem hab ich meine Ruh
fühl mich nicht bedrängt
irgendwann mach ich doch die Augen zu
aber erst wenn das Leben mich beengt

http://www.youtube.com/watch?v=laqQyMUt9tk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Waldorfschule
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 17:18 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:44
Beiträge: 644
Wohnort: Wesel
Geschlecht: männlich
SG$: 93
Guides: 0
Seite gefunden durch: ich meine RelaxoFan
mondfeuer hat geschrieben:
klingt interessant. und wie ist es auf so ner schule und wie wird diese in der öffentlichkeit so angesehen?

so eine schule erinnert mich an die frau montisori, die ja auch sowas gegründet hat.


die öffentlichkeit mach oft die waldorfschule schlecht aber man muss mal auf einer sein um zu verstehen wie es ist.viel machen sie schlech indem sie zu dummen sagen tanzt du deinen namen oder wie?

mkey hat geschrieben:
also da gibts doch keine zensuren oder?
wie sollen kinder dann später in der berufswelt mit druck klarkommen ???
ausserdem denke ich sollten auf so eine schule nur sehr begabte oder lernwillige shcüler sonst nutzen das einige nur aus abe interesant ist es


es gibt von der 1 bis zur 10 klasse keine NOTEN aber 10-13 gibts noten

_________________
Meine Sprites / Meine Bilder / Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz