Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mathe-Rätselaufgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 14:18 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Für ein Spiel liegen 7 Beutel bereit, in denen sich 1, 2, 3, 4, 5, 6 bzw. 7 Murmeln befinden. Theo fischt sich 3 Beutelchen heraus, öffnet sie und zählt die Murmeln. "He, ich weiß, dass die Summe deiner Murmeln eine gerade Zahl ist", sagt er zu Uta, die sich zwei der Beutel genommen hat. "Na, dann weiß ich sogar, wie viele Murmeln du insgesamt hast", erwidert Uta. Es sind

(A) 6
(B) 9
(C) 10
(D) 12
(E) 15


mit "lösungsweg", please. :gratz

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 14:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe-Rätselaufgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 14:35 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Also entweder das war wirklich zu einfach oder ich hab die Aufgabe falsch verstanden. xD
Erm... Lösung im Spoiler. Erst selbst lösen dann nachschauen! :3
3 Beutel haben eine gerade Anzahl, 4 eine Ungerade.
Damit aus einer Summe mit zwei Summanden eine gerade Zahl entsteht, müssen entweder zwei ungerade oder zwei gerade Zahlen miteinander summiert werden.
Theo muss sich also alle Beutel mit einer geraden Anzahl rausgefischt haben, um sicher sein zu können, dass seine Aussage stimmt,
denn dann kann Uta nur zwei Ungerade herausfischen, was in jedem Fall summiert eine gerade Zahl ergibt.
2 + 4 + 6 = 12


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe-Rätselaufgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 14:58 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Soweit war ich auch schon, aber es heißt,

Zitat:
"He, ich weiß, dass die Summe deiner Murmeln eine gerade Zahl ist",


die summe. das ergebnis find ich von dir antreffend, aber diese aussage ist mir unklar, ob jetzt damit das ergebnis insgesamt oder die murmeln im säckchen jeweils gemeint sind.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe-Rätselaufgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 15:17 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Also Theo sagt zu Uta, die Summe ihrer Murmeln, also die Murmeln in ihren beiden Säckchen zusammengezählt, sei gerade.
Die Summe Utas Murmeln --> Alle ihre Murmeln zusammengezählt, also eben die, die sie mit den beiden Säckchen rausgefischt hat.
Wären die einzelnen Säckchen gemeint würde die Aufgabenstellung anders lauten. ^-^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe-Rätselaufgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 15:28 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
bei dir klingt das irgendwie so einfach §gnah

Also Theo hat 3 und sagt: "Deine Summe ist gerade"
Ute hat 2 und sagt: "Dann weiß ich, wie viele du insgesamt hast"

Du meintest ungerade + ungerade = gerade

Achsoooooooooooooo
Es gibt nur 3 gerade Zahlen und Theo nimmt diese 3 geraden. (sind also ergo keine mehr übrig)
Da Ute nur 2 zieht, weiß Theo 100 %, dass ungerade + ungerade = gerade ist. (und somit sagt er, dass ute nur noch ne gerade summe haben kann, da jetzt nur noch ungerade übrig sind)
Somit muss Ute nur noch die 3 geraden von Theo zusammenzählen und das ergebnis ist erzielt und somit 12. (da 2 + 4 + 6 = 12)

Klasse. Danke, das ging ja flott. du bist der beste §danke

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe-Rätselaufgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 15:37 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Hehe, helfe immer gerne! xD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spanisch oder Mathe?
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: mondy
Antworten: 5
Mathe hilfe!!!
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: Frozenpoke
Antworten: 7
Mathe und Physik
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: pokeprof Maxi
Antworten: 6
Mathe
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: michi
Antworten: 33
HILFE Mathe
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: SonicX
Antworten: 1

Tags

Mathe, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz