Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurzeln und so 0.0
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 15:10 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Da unser Mathe-Lehrer das Thema so schei*e erklärt, frage ich mal hier :3

Also ich weiß wie man z.B. Wurzel von 4 bestimmt (2) oder Wurzel von 36 (6)
Aber wie zum Teufel soll ich zum Beispiel die Wurzel von 3 ziehen ohne Taschenrechner?!

Er hat da irgendwas mit Verschachtelung oder sowas gelabert aber ich habs nicht verstanden :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 15:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzeln und so 0.0
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 17:45 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm

Das ist so das Übersichtlichste was ich finden konnte das zu deiner Beschreibung passt. Mit der Herleitung darunter konnt ich wirklich was anfangen, aber die bringts auch nur bei grösseren Zahlen.
Ansonsten ist das blosses Auswendiglernen von den einzelnen Schritten, was man nach der nächsten Gelegenheit eh wieder vergisst. Ich empfehle bei kleineren Zahlen wie 3 das gut bewährte Ausprobieren.
Finds so oder so eine Zumutung, Wurzeln schriftlich ziehen zu lassen. Bei Multiplikationen, divisionen, whatsoever kann ich verstehen,
dass man das noch schriftlich auflösen können sollte, ist auch etwas was man noch hie und da brauchen kann. (und mit ein wenig Übung sogar schneller ist als alles in den Taschenrechner zu tippen)
Aber Wurzeln zieht heutzutage JEDER mit einem Taschenrechner. Das schriftlich zu machen ist mehr als eine bodenlose Zeitverschwendung und macht nichts anderes als die Schüler zu knebeln, damits ihnen auch so richtig aus dem Hals raushängt.
Dabei könnte Mathematik doch so spannend sein. Gott. -.-'

(Ich kann dir gern noch ein anderes Verfahren näherbringen, das ist auch spannend und gescheiter als das Zahlenrumgeschiebe, aber praxisgerecht.... niet. xD)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzeln und so 0.0
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 18:00 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Ich hab mein Freund (mathe-profi) vorhin angerufen,
und er laberte was von Intervallverschachtelung. :o
Let's Google! xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzeln und so 0.0
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 18:25 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Nov 2009, 22:33
Beiträge: 2955
Wohnort: Wiesbanden in Hessen :)
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: relaxofan32
lol, das Thema haben wir auch gerade, aber im gegensatz zu dir Armesau(nicht böse gemeint) hab ich das halbwegs verstanden, auch wenn ich das jetzt nichtz erklären kann , zu viel belastung sinst xD

_________________
http://www.hubworld.com/my-little-pony/shows/friendship-is-magic/games/mlp-adventures-in-ponyville

http://trainercard.net/levelup.php?card=1336922806
Yugioh GX <3<3<3
_♥_♥___♥_♥_ Put this
♥___♥_♥___♥ heart
_♥___♥___♥_ on your
__♥JUDAI ♥__ page if
___♥___♥___ you love
____♥_♥____ Yuki
_____♥_____ Judai

See you in your Dreams, Baby...
http://robin--hood.forumieren.com/ <--- Wir suchen noch Mitglieder!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzeln und so 0.0
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 18:26 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Intervallverschachtelung = Ausprobieren.

Du gehst Kommastellenweise vor und versuchst die zwei Zahlen zu finden die zu gross und zu klein sind.
Du nimmst ne Zahl an, rechnest sie hoch zwei, und schaust, ob sie über oder unter der Zahl in der Wurzel steht.

Bei Wurzel 3: die ersten Zahlen von denen ausgegangen werden kann sind 1 (1² = 1) und 2 (2² = 4), da die 3 zwischen den beiden uns schon bekannten Quadratzahlen steht.

1 < x < 2 (x liegt zwischen 1 und 2 , die Suche geht eine Kommastelle weiter unten weiter)
1.7 < x < 1.8
1.73 < x 1.74
usw

Ist völliges ausprobieren. Bis zu 3 Stellen sind machbar, aber drüber... viel Spass beim Dauerrechnen sag ich nur. xD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzeln und so 0.0
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 18:30 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
OK danke für die nette schnelle Hilfe & Erklärung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Mathe, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz